belvedere 10150  


Konzert für eine taube Seele
Ein Spiel für Ragna Schirmer
und Puppen über
MAURICE RAVEL

Puppentheater Halle
Ragna Schirmer
, Klavier

DVD + CD




Der französische Komponist Maurice Ravel wollte ursprünglich Pianist werden. Jahr für Jahr scheiterte er allerdings beim Wettbewerb um den ›Prix de Rome‹, dann war er plötzlich berühmt! Dem Schöpfer des ›Bolero‹ wurde mechanische Kälte vorgeworfen, und sein Kollege Strawinsky nannte ihn den ›Schweizer Uhrmacher‹ unter den Komponisten. Dabei litt Ravel an einer seltsamen Krankheit, einer erworbenen Amusie, die von Zeitgenossen als ›taube Seele‹ bezeichnet wurde.

"Konzert für eine taube Seele" ist eine theatralische Annäherung an das geheimnisvolle Leben des französischen Komponisten.
Durch die Zusammenarbeit des Puppentheaters Halle und der Pianistin Ragna Schirmer entstand ein 'Abend des Mitfühlens, voller Liebe für Ravel und seine Musik.' Szenen aus dem Leben von Ravel und einige seiner zentralen Werke für Klavier wechseln einander ab und gehen ineinander auf. Musik, Imagination, Puppen und Schauspieler verschmelzen zu einem wundersamen poetischen Erlebnis.


Die Edition enthält eine DVD mit dem Live-Mitschnitt aus dem Puppentheater Halle; auf der CD sind Studio-Aufnahmen der beiden Klavierzyklen ›Miroirs‹ und ›Gaspard de la nuit‹ von Maurice Ravel zu hören.



Miroirs (1905)
Noctuelles - Oiseaux tristes - Une barque sur l'océan
Alborada del gracioso - La vallée de cloches

Gaspard de la nuit (1908)
Ondine - Le gibet - Scarbo

Pavane pour une infante défunte (1899)